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wie komme ich zu meinem idealen laufschuh?

gesucht – gefunden. bei uns findest du deinen passenden laufschuh

es ist wirklich keine leichte angelegenheit. den idealen laufschuh zu finden, der einen auch über die nächsten 700-800 km glücklich macht. wir helfen dir dabei den richtigen zu finden. denn mit laufschuhen kennen wir uns aus.

wenn du dir unsicher bist welches schuhmodell (neutral, stabil…) du benötigst oder du unterschiedliche modelle probieren möchtest, dann nimm dir mindestens 15 minuten zeit und besuche uns im wmns running store. bei uns kannst du nach herzenslust aus dem großen angebot an Nike und Asics modellen wählen. wir schauen uns dabei deine füße, fußstellung und dein abrollverhalten in den unterschiedlichen modellen an. am besten du nimmst auch deine alten laufschuhe mit. so können wir anhand des abriebs rückschlüsse auf dein laufverhalten bzw. die fußstellung ziehen.

wir beraten dich gerne persönlich!

 

in der zwischenzeit findest du untenstehend tipps & infos zur wahl des richtigen laufschuhs.

man hat so viele paare laufschuhe, so oft man in der woche laufen geht.

1 bis 1,5 schuhnummern größer kaufen
beim laufschuh-kauf solltest du immer darauf achten, dass du den schuh 1 bis 1,5 schuhnummern größer kaufst. in der regel sollte zwischen deiner großen zehe und dem schuh ca. eine halbe bis eine daumenbreite frei sein. gerade bei langen läufen werden deine füße warm und dehnen sich im schuh aus.  wenn du dem bereits beim kauf rechnung trägst, kannst du lästige druckstellen und blasen vermeiden.

auf guten halt achten
vor allem bei schmalen füßen: dein fuß sollte seitlich den schuh gut ausfüllen und nicht zu locker sitzen. nur so kann dir der schuh genügend halt bieten.

neutraler laufschuh

der neutrale laufschuh eignet sich für alle läuferinnen mit einem normalfuß bzw. mit normalgewicht, d.h. wenn du beim laufen neutral abrollst. hast du eine orthopädische sporteinlage? dann ist ebenfalls dieser schuhtyp für dich richtig. auch bei einer unterpronation (hier knickt der fuß zu wenig ein und das abrollen erfolgt an der außenseite des schuhs) empfiehlt es sich, auf einen neutralen laufschuh mit guter dämpfung zurückzugreifen. grundsätzlich bleibt aber bei guten neutralen laufschuhen die dämpfung ohnehin nicht auf der strecke, sodass dieses modell für fast alle laufuntergründe geeignet ist.

neutrale laufschuhe findest du hier.

stabiler laufschuh

stabile schuhe können fußfehlstellungen und überpronation ausgleichen. bei einer überpronation knickt der fuß beim aufsetzen zu stark nach innen. durch die spezielle stabilisierung (gestärkter fersenteil und härteres material auf der innenseite um so den mittelfußbereich zu stützen) dieses laufschuhs, wird der fuß bei der abrollbewegung perfekt gestützt. wenn bei dir also ein senk- oder knicksenkfuß festgestellt wurde, solltest du diesen schuhtyp wählen.

auch bei läuferinnen mit einer etwas kräftigeren statur empfiehlt sich ein stabiler laufschuh. durch die sehr gute dämpfung kannst du ebenfalls auf fast jedem laufuntergrund mit diesem schuh laufen.

stabile laufschuhe findest du hier.

barfußähnliches laufen

bei laufschuhen die barfußähnliches laufen simulieren steht die verbesserung in den bereichen balance und bewegungskontrolle im vordergrund. prinzipiell sind solche laufschuhe nur für läuferinnen geeignet, die keinerlei probleme in form von fußfehlstellungen (pronation) oder mit gelenken haben, denn die dämpfung ist hier gering. auch sollten schuhe für barfußähnliches laufen nur auf kurzen strecken (1-2 mal wöchentlich maximal 5 km) oder in kurzen wettbewerben zum einsatz kommen.

geländelauf - trail

das Gelände stellt den grenzbereich zwischen zivilisation und wildnis dar. das verlangt nach einem dafür angepassten geländelaufschuh – mit niedrigprofiliger dämpfung und traktion für ein sicheres laufgefühl. 

das wichtigste merkmal eines trailschuhs ist das grobe profil der außensohle. geländelaufschuhe sollten außerdem über sehr flache und flexible sohlen verfügen, damit die läuferin den untergrund spüren kann, nicht umknickt - und so jedes hindernis meistern kann.

trailschuhe findest du hier.

bahntraining - spikes

spikes werden für das training auf der bahn und beim crosslauf verwendet. es sind in der leichtathletik übliche schuhe mit an der sohle angebrachten dornen. durch die spikes wird sowohl einerseits eine effizientere kraftübertragung ermöglicht, anderseits wird die bodenhaftung wesentlich verbessert, was vor allem bei nasser laufbahn von vorteil ist.

spikes findest du hier.